Ich bin heute endlich dazu gekommen mir die Eigenarbeit „Ob du wirklich richtig stehst“ anzuschauen, die seit rund zwei Wochen im Netz verfügbar ist. Eigentlich hatte ich nach einem passenden Thema gesucht, da ich nicht zwingend ein neues Thema dafür aufmachen wollte. Aber erstens habe ich nichts gefunden und zweitens lohnt sich ein neues Thema allein deshalb, weil man hier ein wirklich gutes Stück geschaffen hat was mich vollkommen in den Bann gezogen hat.
Es geht grob darum, dass fünf Bewohner der Hölle in einer Spielschau um einen Platz im Himmel kämpfen. Das ganze ist mit vielen gelungen Anspielungen auf die Gesellschaft versehen ohne dabei zu sehr den Zeigefinger zu heben, dass es Spaß macht die 60 Minuten zu schauen. Die ersten paar Minuten ist es sehr dunkel aber wenn es dann richtig losgeht, wird es auch richtig gut. Durchhalten (oder ggf. kurz vorspulen) lohnt sich indem Fall. Allein die Rolle des Quizmasters macht das Stück sehenswert. Mehr will ich auch gar nicht verraten, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Spaß dran, der es bislang noch nicht auf dem Schirm hatte.
Zu finden ist das Video hier: