1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Rebecca - Wien 2022

• Joe_Gillis
  • 9. Oktober 2021 um 18:55

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 30. Juni 2023 um 19:12

Absolutes Wunschdenken von mir war ja Eva Maria Marold als Walk-In oder Alternate oder wie auch immer Mrs Danvers...

Muss Mrs Danvers denn ein reiferes Spielalter haben? Also kann die Rolle nicht auch theoretisch in etwa Rebeccas Alter (losgelöst vom Roman jetzt) her sein, würde ja auch gehen? Nur mit anderer Perücke dann (ein sehr junges Gesicht und die graue Strähne passen für mich nicht immer so).

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 30. Juni 2023 um 19:20

letztens habe ich in einer Show AnNa R von Rosenstolz (solo) gesehen und dachte ... optisch sieht Sie aus wie eine Danny.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    299
    • 1. Juli 2023 um 11:14
    Zitat von Kitsch

Absolutes Wunschdenken von mir war ja Eva Maria Marold als Walk-In oder Alternate oder wie auch immer Mrs Danvers...

Muss Mrs Danvers denn ein reiferes Spielalter haben? Also kann die Rolle nicht auch theoretisch in etwa Rebeccas Alter (losgelöst vom Roman jetzt) her sein, würde ja auch gehen? Nur mit anderer Perücke dann (ein sehr junges Gesicht und die graue Strähne passen für mich nicht immer so).

Eva hätte ich auch sehr spannend gefunden.

Da Mrs Danvers sagt dass sie sich schon seit Rebeccas Kindheit um sie gekümmert hat geh ich doch irgendwie davon aus dass sie um einiges älter sein muss, als Gleichaltrige hätte sie ja bestenfalls ihre Spielgefährtin sein können

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 1. Juli 2023 um 11:31

Ah, das Detail mit der Kindheit hatte ich nicht auf dem Schirm, danke. :)

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    127
    • 1. Juli 2023 um 13:22

Und ich finde auch, dass im Zusammenspiel bzw. den Konfrontationen mit Ich ein deutlicher Altersunterschied erst die richtige Spannung bringt.

Mrs Danvers als flotte Haushälterin um die 30 ist meines Erachtens unpassend und junge Darstellerinnen auf älter geschminkt sind auch nicht die Lösung, auch wenn sie gut spielen können. Die Ausstrahlung ist schon anders.

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    127
    • 1. Juli 2023 um 13:32
    Zitat von Once234

Zeig mir Darstellerinnen ü50 die 6x die Woche diese Rollen als Long Run spielen wollen. Die spielen meist an Volksoper oder kleineren Theatern.
    Hätte ich mir eine Carin Filipcic oder eine Dagmar Hellberg in der Rolle gewunschen? - Absolut!
    Aber wenn selbst ein Drew Sarich keine Long Run - Produktionen mehr spielen möchte..

Das ist ein interessanter Hinweis, Once234. Ist das wirklich der Wunsch der Darsteller, mit ü50 auf Longrun zu verzichten?

In meiner Wahrnehmung lag es eher an daran, ob es genug passende (Haupt-)Rollen ü50 gibt, ob die Produzenten diese dann auch wirklich ü50 besetzen und nicht mit jüngeren, preiswerteren, universell einsetzbaren Darstellerinnen und Darstellern zwischen 20 und Mitte 30 besetzen. Und dass einen Trend gibt, alterslose Rollen wie den Grafen, das Phantom etc. jung und attraktiv zu besetzen.

So war meine Einschätzung…. oder liegt es wirklich daran, dass die Darsteller (innen) Long Run nicht mehr wollen???

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 1. Juli 2023 um 13:44

Ich vermute beides....Es gibt sicherlich einige Darsteller*innen in dem Alterssegement, die lieber unterschiedliche Rollen spielen und sich nicht so binden wollen. Dazu kommt dann aber auch die Tendenz jünger zu besetzen, weil es meist günstiger ist und gerade weibliche ältere Rollen irgendwann doch recht wenige vorhanden sind im Repertoire.

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 2. Juli 2023 um 12:15

Also ich habe mal mit ein paar Darstellern gesprochen die meinten, sie machen keine 6-Show Wochen mehr. Und nicht über längere Zeit. Damals bei Mamma Mia hätte ich mir z.b. auch Carin Filipcic als Rosie vorstellen können. Sie meinte, sie mache es nicht. Auch von anderen Darstellern hab ich das immer wieder gehört. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass Drew Sarich z.b. Walk-In Cover bei Phantom machen könnte oder ähnliches. Aber nicht mehr volle Shows. Heißt nicht, dass es bei anderen so ist. Ein Andreas Lichtenberger spielt gerne und viel z.B.

Daniele Ziegler z.B. bleibt auch immer nur kurz in den Produktionen für 2-3 Monate und geht dann.

Also es ist ein bisschen von beiden wie Fiyero richtig schrieb. Kommt natürlich auf Stück, Rolle, Darsteller und Theater an.

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    127
    • 2. Juli 2023 um 18:23

@ once234…. Welche Gründe siehst du bei den genannten Darstellern , die ü50 keine longruns mehr spielen möchten? …. zu anstrengend? Zu wenig kreativ? Zu viele Umzüge?

Daniela Ziegler ist Mitte 70, da hätte ich für jede Entscheidung Verständnis und toll, dass sie immer noch so aktiv ist.

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 2. Juli 2023 um 19:26

Ich denke auf jeden Fall der körperliche Aspekt ist ein großer. Und vielleicht weil sie nicht mehr jeden Tag das gleiche spielen wollen nach so vielen Jahren. Viele machen ja doch nebenbei kleine Auftritte oder sind künstlerisch selbst aktiv usw.

• dojojo91
    Swing
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2023 um 16:01

Warum gibt es eigentlich zwischen dem 17.09. und dem 14.11. keine Karten für Rebecca zu kaufen?

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    299
    • 9. Juli 2023 um 16:18
    Zitat von dojojo91

Warum gibt es eigentlich zwischen dem 17.09. und dem 14.11. keine Karten für Rebecca zu kaufen?

Rebecca - Raimund Theater » Wien Ticket
    Jetzt Tickets für Rebecca in Wien sichern! Original-Karten zum Bestpreis, Termine und alle Informationen auf Wien Ticket!
    www.wien-ticket.at

Ich habe da kein Problem

• dojojo91
    Swing
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2023 um 21:07

Ganz komisch. Bei mir wurden gestern dort tatsächlich nichts angezeigt. Jetzt geht es wieder...

• Luga
    Swing
    Reaktionen
    8
    • 11. Juli 2023 um 12:53

Ganz kurze Frage: Hat jemand hier schonmal an einer Backstage-Tour bei Rebecca teilgenommen? Lohnt sich das? Ich bin gerade am überlegen ob ich für meinen Wien Besuch im November ein Ticket dafür buche.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    645
    • 11. Juli 2023 um 21:31
    Zitat von Luga

Ganz kurze Frage: Hat jemand hier schonmal an einer Backstage-Tour bei Rebecca teilgenommen? Lohnt sich das? Ich bin gerade am überlegen ob ich für meinen Wien Besuch im November ein Ticket dafür buche.

Nichg bei Rebecca und auch nicht im Raimundtheater. Dafür aber damals im Ronacher. Fand das sehr schön.

Kann mir das bei Rebecca auch sehr gut vorstellen.

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 12. Juli 2023 um 13:44

Für den Preis nimm die Tour mit.

Man sieht ja doch auch den Backstagebereich, Hinterbühne, Unterbühne und die Garderoben neben der Bühne. Alleine das mal zu stehen war spannend.

Mich hat am meisten die Unterbühne interessiert. Spannend wie weit es da runter geht.

• Kurt
    Swing
    Reaktionen
    24
    • 15. Oktober 2023 um 12:11

Hat schon jemand Lucius Wolter, Marcella Adema oder Sophie Mefan gesehen (als Maxim bzw. Mrs. Danvers) und kann seine Erfahrungen teilen? :)

• aguycalledchris
    Swing
    • 19. Oktober 2023 um 08:09

Ich habe Marcella Adema als Mrs. Danvers gesehen. Ich würde sagen ihre Performance ist tadellos kommt jedoch meiner Meinung nicht an eine Willemijn Verkaik ran (aber welche Performance kann das schon?). Ich persönlich würde ja eine etwas ältere Darstellerin für Mrs. Danvers bevorzugen, aber das fehlende Alter kann man den Darstellerinnen ja kaum vorhalten :)

Etwas trostlos sieht das Raimund Theater jedoch bei den derzeitigen Rebecca Vorstellungen aus, zumindest unter der Woche. Der zweite Rang ist komplett gesperrt und auch im Rest des Theaters gibt es sehr viele freie Plätze, ich würde sogar fast sagen, es ist halb leer. Ich weiß nicht ob die Verlängerung so eine gute Idee war.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    645
    • 19. Oktober 2023 um 08:43
    Zitat von aguycalledchris

Ich persönlich würde ja eine etwas ältere Darstellerin für Mrs. Danvers bevorzugen, aber das fehlende Alter kann man den Darstellerinnen ja kaum vorhalten :)

Der Castingabteilung jedoch schon - zumindest meiner Meinung nach.

Es gäbe doch sicherlich genügend "ältere" Darstellerinnen.

• Kurt
    Swing
    Reaktionen
    24
    • 19. Oktober 2023 um 09:25
    Zitat von aguycalledchris

Ich habe Marcella Adema als Mrs. Danvers gesehen. Ich würde sagen ihre Performance ist tadellos kommt jedoch meiner Meinung nicht an eine Willemijn Verkaik ran (aber welche Performance kann das schon?). Ich persönlich würde ja eine etwas ältere Darstellerin für Mrs. Danvers bevorzugen, aber das fehlende Alter kann man den Darstellerinnen ja kaum vorhalten :)

Etwas trostlos sieht das Raimund Theater jedoch bei den derzeitigen Rebecca Vorstellungen aus, zumindest unter der Woche. Der zweite Rang ist komplett gesperrt und auch im Rest des Theaters gibt es sehr viele freie Plätze, ich würde sogar fast sagen, es ist halb leer. Ich weiß nicht ob die Verlängerung so eine gute Idee war.

Danke! Ja ich war im September dort und hatte auch den Eindruck, dass es etwas traurig gewirkt hat. Es war schon komisch den kompletten 2. Rang leer zu sehen 🙃 Willemijn geht mir auch ab... Werde trotzdem schauen, dass ich noch den ein oder anderen Besuch mache.

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 20. Oktober 2023 um 00:24

Ohne zweiten Rang hat Rebecca derzeit eine Auslastung um die 80% soweit ich weiß. Rebecca- Verlängerung kam wohl wegen Phantom oder so.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 20. Oktober 2023 um 13:38

Naja und in den drei Shows in denen ich war waren gefühlt 50% Schüler mit 29€ Tickets. Manche wussten sich zu benehmen. Manche nicht. Einige hatten einen guten Schlaf.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 20. Oktober 2023 um 17:07

War das nicht auch schon bei der ersten Spielzeit so? Wenn ich mich richtig erinnere war damals nach der Sommerpause auch die Auslastung nicht mehr so besonders. Meiner Meinung nach ist das auch kein wirkliches Longrun Stück und wird völlig überschätzt. Oder sie hätten noch mal mit "Starpower" nachbesetzen müssen? Aber vermutlich hat man das auch alles so einkalkuliert und nimmt es als Lückenfüller um nicht direkt wieder zwei Premieren haben zu müssen.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 21. Oktober 2023 um 22:14

Es wird zeit für eine BluRay und vielleicht hat man die Show bereits aufgenommen. Es wäre zu wünschen. Und danach sollten die Rechte freigegeben werden für Stadttheater.

• RenateD
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 24. Oktober 2023 um 18:30

also im Moment ist es sehr gut ausgelastet, der 2. Rang ist auch wieder offen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Benutzer online in diesem Thema

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de