Das ist doch nun aber auch alles etwas übertrieben. Natürlich wurden durch die Impfung Fortschritte gemacht. Der Großteil der Intensivpatienten sind Ungeimpfte, die nun das Gesundheitssystem überlasten. Und der Grund ist einfach die zu geringe Impfquote. Impfdurchbrüche sind eher selten auf den Intensivstationen, aber darum muss nun schnellstmöglich die Boosterimpfung durchgeführt werden, damit diejenigen erst gar nicht ins Krankenhaus kommen. In anderen Ländern ist es ja noch extremer, weil die Impfquote dort noch geringer ist - Ukraine zum Beispiel- , während Länder wie Portugal oder Spanien ja doch eher etwas entspannter in die nächsten Monate schauen, da die Menschen nach den Negativerfahrungen im letzten Winter so clever waren und sich zu Großteilen geimpft lassen haben.
Ich kann ja die Frustration verstehen, aber Schuld hat weder die Politik (höchstens durch fehlende oder falsche Kommunikation bezüglich einer Impfkampagne) noch die Theater, sondern all diejenigen, die sich nicht geimpft lassen haben und das Gesundheitssystem an den Rand der Möglichkeiten bringen. Und ich kann verstehen, dass man als Geimpfter die Einschränkungen nervig findet und nicht akzeptieren will, aber lieber Einschränkungen als gar keine Veranstaltungen mehr, finde ich. Und ich glaube aktuell nicht daran, dass es einen kompletten Lockdown geben wird, da es rechtlich vermutlich einfach nicht mehr durchgehen wird.
Corona-Regeln Wien / Österreich
-
-
Das „keine Fortschritte“ meinerseits war, um das klarzustellen, darauf bezogen, dass die Situation, welche Rechte man als Geimpfter hat oder eben doch nicht hat, leider wieder beim Stand von vor einem Jahr ankommt. Selbstverständlich ist die Impfung an sich ein erheblicher Fortschritt, nicht umsonst war ich glücklich, sie bereits im April zu erhalten. Und den Politikern werfe ich Inkonsequenz vor, ständiges Hin und Her, über das Ziel hinaus Schießen, Täuschung, Fehlinformation und so manches mehr (was in den bisherigen Beiträgen bereits deutlich geworden sein dürfte). Den Theatern werfe ich GAR NICHTS vor, habe ich auch nirgendwo. An der Stelle weiß ich leider nicht, woraus Du das liest…
-
Ergänzung:
Mit den Theatern, insbesondere meinem Lieblingstheater (Theater in der Josefstadt) habe ich bislang in dieser Pandemie ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Die tragen nun wirklich überhaupt keine Schuld, wohl aber eine große ständige Last.
-
… und jetzt kommt es, wie es kommen musste: lange Schlangen bei den Tests, Probleme bei den Laboren sowie bei der Lieferung von Testsets und (trara!!) erhebliche Verzögerungen bei den Ergebnissen, was dann den beabsichtigten Eintritt wo auch immer unmöglich macht.
Wer konnte denn so etwas vorher ahnen? Dass, wenn man für jeden Schritt einen Test braucht, diese auch tatsächlich vermehrt nachgefragt werden? Das vorherzusehen, überfordert Politiker maßlos. Kann man nix machen.
-
Ich will mich dem allgemeinen Politiker Bashing eigentlich nicht anschließen. Man tut immer so als ob bei besserer Informationsstrategie sich mehr Leute hätten impfen lassen. Ich glaube das aber nicht. Die Politik kann mit Impfkampagnen werben aber das ist ja nur eine Stimme. Wenn es dann im Internet so viele abenteuerliche Theorien gibt und sich in den sozialen Netzwerken Blödheits Blasen bilden dann gibt es halt einfach Leute bei denen das verfängt ganz egal was von staatlicher Seite beworben wird. Leider ist das so und leider reagieren die Leute ja immer nur auf akute Bedrohung. Sieht man ja auch an der Klimakrise. Und im Sommer schienen die Bedrohungen ja abgenommen zu haben.
-
Ich will mich dem allgemeinen Politiker Bashing eigentlich nicht anschließen. Man tut immer so als ob bei besserer Informationsstrategie sich mehr Leute hätten impfen lassen. Ich glaube das aber nicht. Die Politik kann mit Impfkampagnen werben aber das ist ja nur eine Stimme. Wenn es dann im Internet so viele abenteuerliche Theorien gibt und sich in den sozialen Netzwerken Blödheits Blasen bilden dann gibt es halt einfach Leute bei denen das verfängt ganz egal was von staatlicher Seite beworben wird. Leider ist das so und leider reagieren die Leute ja immer nur auf akute Bedrohung. Sieht man ja auch an der Klimakrise. Und im Sommer schienen die Bedrohungen ja abgenommen zu haben.
Aber darum geht es ja überhaupt nicht. Es geht um die Maßnahmen und Ankündigungen der Politik. Nicht darum, ob sie mehr Menschen zum Impfen hätte bewegen können. Letzteres war hier gar nicht diskutiert worden…
-
Verschärfte Regeln, aber vieles ungewiss in WienEnde der Woche werden die Regeln in Wien erneut verschärft. Viele Fragen sind aber noch ungeklärt.www.krone.at
offensichtlich soll 2G+ mit Ende der Woche in Kraft treten
-
So, Notbremse gezogen und alles storniert.
-
Ich auch schon Zug und Hotel... Mal sehen ob Volksoper auch noch reagiert. Mein Lady in the Dark Besuch am 18.12. ....
-
Ich auch schon Zug und Hotel... Mal sehen ob Volksoper auch noch reagiert. Mein Lady in the Dark Besuch am 18.12. ....
Viel Glück!
Die VBW wollen von mir eine Mail mit u. a. Rechnungsdaten, dann gebe es einen Gutschein im Wert der Karten.
In der Josefstadt kann ich sowieso hin und her buchen wie ich will, zum Glück. Und den Flug konnte ich einmalig umbuchen auf einen anderen Termin. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin endlich einmal Lehren gezogen werden und klar wird, dass es so nicht mehr länger weitergehen kann.
-
**2G+ REGELUNG ** INFO DER VBW!!!
Für alle die eine Karte für Miss Saigon haben und aufgrund der 2G-Regel Schwierigkeiten haben das Testergebnis des PCR-Tests rechtzeitig zu bekommen, macht die VBW ein Angebot...
Die VBW sind bemüht den Theaterbesuch für unsere Gäste so unkompliziert und sicher wie möglich zu gestalten.
Ab Ende dieser Woche wird laut Wiener COVID Verordnung zusätzlich zum 2G-Nachweis ein negativer PCR Test benötigt. Eine Übersicht aller PCR-Testangebote in Wien findest du online unter https://coronavirus.wien.gv.at/testangeboteWir sind uns der Schwierigkeiten der 2G-Plus Regel bewusst. Solltest du daher das Testergebnis deines PCR Tests nicht rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn erhalten, schicke uns bitte im Nachhinein das Email/ einen Screenshot der SMS-Benachrichtigung oÄ. mit deinem Testbefund/ Testnachweis inkl. Datum und Uhrzeit sowie dein Theaterticket an sales@vbw.at – bitte beachte, dass ersichtlich sein muss, wann du dein Ergebnis erhalten hast. Gerne kümmern wir uns dann gemeinsam mit dir um einen Ersatztermin.
Liebe Grüße dein Musical Vienna Team
-
Verschärfungen gelten in Wien ab FreitagIn Wien gelten die strengeren Cov-Regeln nun ab Freitag. Dann tritt die neue Verordnung in Kraft, teilte das Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) der…wien.orf.at
2G+ gilt ab Freitag
-
... und ungeimpfte Einreisende benötigen einen PCR-Test, ein Schnelltest reicht nicht mehr.
Des Weiteren gelten für Ungeimpfte verschärfte Regeln bei der Einreise aus Österreich nach Deutschland.
-
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich:
Wenn das PCR-Testergebnis nicht rechtzeitig bis Vorstellungsbeginn eintrifft, kann man, wenn man es glaubhaft darstellen kann (z.B. Screenshot der Probenregistrierung von "Alles Gurgelt Niederösterreich" mit Datum und Uhrzeit), ein Testergebnis eines Antigentests als Eintritt vorzeigen (24h!). Voraussetzung: 2G
Quelle:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LgblAuth/LGBLA_WI_20211117_52/LGBLA_WI_20211117_52.pdfsig
(Seite 3, unter 15....(7)......)
Ich glaube ich werde das so machen bei den Vorstellungen. Wenn das PCR-Testergebnis bis 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn nicht bei mir angekommen ist, mache ich noch schnell einen offiziellen Antigentest in Wien (kein Wohnzimmertest!). Ergebnis bekommt man in der Regel innerhalb von 15 Minuten. Somit gibt es einen Plan B. Plan C wäre dann ein Ersatztermin.
-
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich:
Wenn das PCR-Testergebnis nicht rechtzeitig bis Vorstellungsbeginn eintrifft, kann man, wenn man es glaubhaft darstellen kann (z.B. Screenshot der Probenregistrierung von "Alles Gurgelt Niederösterreich" mit Datum und Uhrzeit), ein Testergebnis eines Antigentests als Eintritt vorzeigen (24h!). Voraussetzung: 2G
Quelle:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Lgbl…11117_52.pdfsig
(Seite 3, unter 15....(7)......)
Ich glaube ich werde das so machen bei den Vorstellungen. Wenn das PCR-Testergebnis bis 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn nicht bei mir angekommen ist, mache ich noch schnell einen offiziellen Antigentest in Wien (kein Wohnzimmertest!). Ergebnis bekommt man in der Regel innerhalb von 15 Minuten. Somit gibt es einen Plan B. Plan C wäre dann ein Ersatztermin.
Der Antigentest könnte dann aber vielleicht kostenpflichtig sein
-
Naja, das sollte dann ja wahrscheinlich wie in D irgendwo um 15 Euro liegen, oder? Das ist ja alles im Rahmen.
-
Wenn das so weitergeht im restlichen Österreich wie gerade in Oberösterreich und in Salzburg, muss man sich darüber kurzfristig keine Gedanken machen. Dann sind die Theater demnächst eh zu 🙈.
-
Wenn das so weitergeht im restlichen Österreich wie gerade in Oberösterreich und in Salzburg, muss man sich darüber kurzfristig keine Gedanken machen. Dann sind die Theater demnächst eh zu 🙈.
Davon gehe ich sowieso sicher aus. Die Frage ist wohl nicht mehr ob sondern wann die Theater schließen. Hört man zwischen den Zeilen auch bei Theaterschaffenden längst heraus.
-
Davon gehe ich sowieso sicher aus. Die Frage ist wohl nicht mehr ob sondern wann die Theater schließen. Hört man zwischen den Zeilen auch bei Theaterschaffenden längst heraus.
Ich gehe auch davon aus, dass es eine Frage des Zeitpunkts ist. OÖ und SB sind ab Montag im generellen Lockdown (also nicht nur für Ungeimpfte). Morgen ist Landeshauptleutekonferenz, da soll beraten werden, wie es im restlichen Österreich weitergehen soll.
-
… und jetzt ist er offenbar schon da, der bundesweite Lockdown in Österreich ab Montag. War absolut klar, dass das nun kommen musste.
-
Aus dem Newsletter der Stadt Wien:
"Alles gurgelt!" auch am Wochenende: Alle Abgabeboxen im Stadtplan
Wien baut das Angebot von "Alles gurgelt!" weiter aus. Unter der Woche können Wiener*innen Gurgel-Testkits an mehr als 620 Standorten in ganz Wien abgeben - und das Testergebnis des zuverlässigen PCR-Tests kommt binnen 24 Stunden aufs Handy oder ins E-Mail-Postfach. Ab sofort gibt es auch am Wochenende mehr Abgabestellen. An 80 Standorten - darunter Supermärkte mit Sonntagsöffnung an Bahnhöfen und Tankstellen - können Gurgeltests auch am Sonntag abgegeben werden. Die Tests werden auch am Feiertag abgeholt und ausgewertet, damit Sie am Montag einen gültigen Test-Nachweis haben. Alle Standorte sind jetzt auch am wien.gv.at-Stadtplan eingetragen.
-
… und jetzt ist er offenbar schon da, der bundesweite Lockdown in Österreich ab Montag. War absolut klar, dass das nun kommen musste.
Wurde gerade offiziell bestätigt, genauso wie eine Impfpflicht ab 1. Februar 2022.
-
Lockdown für maximal 20 Tage: Die Regeln ab MontagAb Montag 0 Uhr tritt ein bundesweiter Lockdown für alle - Ungeimpfte und Geimpfte - in Kraft. Es gelten die schon aus vorigen Lockdowns bekannten ...www.krone.at
-
Das bedeutet dann auch wieder Schließung aller Theater oder?
-
sehr bitter (vor allem) für den miss saigon cast, so kurz vor der 1. preview.
dann also nochmal eine verschiebung für vampir am klavier und wahrscheinlich mein miss saigon (14.12.)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!