Ist es denn wirklich immer so? In Österreich kommt ja nun der lockdown für ungeimpfte Bürger während man mit Impfung besser dasteht. Mir ist das Thema hier gerade wieder deutlich zu emotional angestachelt, aber nur mein persönliches Empfinden.
Corona-Regeln Wien / Österreich
-
-
Ist es denn wirklich immer so? In Österreich kommt ja nun der lockdown für ungeimpfte Bürger während man mit Impfung besser dasteht. Mir ist das Thema hier gerade wieder deutlich zu emotional angestachelt, aber nur mein persönliches Empfinden.
Aus der noch unbeteiligten Ferne lässt es sich gemütlich dozieren. So wirklich verstehe ich Deine Einlassungen und den Grund dafür nicht. Muss ich aber auch nicht. Wenn es Dir „zu emotional aufgestachelt“ ist, dann (und das meine ich ernsthaft und ohne Groll) lies es doch einfach nicht sondern mach es Dir mit einem guten Buch auf der Couch gemütlich.
-
Mit Inkrafttreten der 2G+ Regel entfällt die Maskenpflicht im Raimund Theater und Ronacher.
Und das ist eben der größte Mumpitz überhaupt. Auch seitens der Bundestheater wurde darüber Unverständnis geäußert. Gerade die Maskenpflicht wäre das erste und am wenigsten belastende und einschneidende Mittel. Stattdessen müssen sich Geimpfte testen lassen.
-
Und das ist eben der größte Mumpitz überhaupt. Auch seitens der Bundestheater wurde darüber Unverständnis geäußert. Gerade die Maskenpflicht wäre das erste und am wenigsten belastende und einschneidende Mittel. Stattdessen müssen sich Geimpfte testen lassen.
Da bin ich wieder vollkommen bei dir.
-
Das ist auch Ansichtssache. Es kann ja Jeder, der Angst hat, im Theater eine FFP2 Maske mit Wirkungsgrad 97%+ anziehen. Nennt man Eigenverantwortung. Schreiben auch die Theater so. Ich verbringe fast meinen ganzen Arbeitstag unter ungeschützten Menschen, zudem 2 Wochen Schweden im Sommer und 1 Woche Dänemark im Herbst ohne Maske.
Dann lasse ich halt im Dez. nochmals Nasebohren. Und bin dann wieder raus, solange ich mich als Geimpfter von Regierungen drangulieren lassen muss und die Theater nicken noch dazu.
-
Dann lasse ich halt im Dez. nochmals Nasebohren.
Ich denke, das Problem ist nicht das Nasebohren an sich, sondern eher die Organisation des Ganzen.
Wenn man in einer Großstadt wohnt, ist das vielleicht kein Problem mit dem PCR-Test,
wenn man vom flachen Land kommt, gestaltet es sich jedoch oftmals schwierig.
Und dann ist es häufig eine Zitterpartie, ob das Ergenis rechtzeitig bis Showbeginn ankommt. -
Das ist auch Ansichtssache. Es kann ja Jeder, der Angst hat, im Theater eine FFP2 Maske mit Wirkungsgrad 97%+ anziehen. Nennt man Eigenverantwortung. Schreiben auch die Theater so. Ich verbringe fast meinen ganzen Arbeitstag unter ungeschützten Menschen, zudem 2 Wochen Schweden im Sommer und 1 Woche Dänemark im Herbst ohne Maske.
Dann lasse ich halt im Dez. nochmals Nasebohren. Und bin dann wieder raus, solange ich mich als Geimpfter von Regierungen drangulieren lassen muss und die Theater nicken noch dazu.
Äh, ja… was glaubst Du denn, was ich ohnehin tue? Ende Oktober saß ich als einer von wenigen in den Theatern in Wien mit Maske. Nur Scheiße, sorry, wenn man dabei umzingelt ist von Leuten ohne.
-
Ich denke, das Problem ist nicht das Nasebohren an sich, sondern eher die Organisation des Ganzen.
Wenn man in einer Großstadt wohnt, ist das vielleicht kein Problem mit dem PCR-Test,
wenn man vom flachen Land kommt, gestaltet es sich jedoch oftmals schwierig.
Und dann ist es häufig eine Zitterpartie, ob das Ergenis rechtzeitig bis Showbeginn ankommt.Exakt so ist es.
-
Äh, ja… was glaubst Du denn, was ich ohnehin tue? Ende Oktober saß ich als einer von wenigen in den Theatern in Wien mit Maske. Nur Scheiße, sorry, wenn man dabei umzingelt ist von Leuten ohne.
Also wünscht sich scheinbar der grösste Teil der Theaterbesucher einen maskenfreien Abend wie ich auch. Und Diese beurteilen scheinbar das Risiko eines schweren Verlaufes von Corona für sie als Geimpfte als gering. Ein Schritt in Richtung selbständig denkender, mündiger Zuschauer. Und nicht Menschen, Die erwarten, dass der Staat von A-Z für ihr Leben verantwortlich ist.
Und das heisst nicht, dass ich ein Problem habe, wenn du Maske trägst. Ist deine Entscheidung. Aber von einer Mehrheit das Selbe zu erwarten, finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas übergriffig.
-
Also wünscht sich scheinbar der grösste Teil der Theaterbesucher einen maskenfreien Abend wie ich auch. Und Diese beurteilen scheinbar das Risiko eines schweren Verlaufes von Corona für sie als Geimpfte als gering. Ein Schritt in Richtung selbständig denkender, mündiger Zuschauer. Und nicht Menschen, Die erwarten, dass der Staat von A-Z für ihr Leben verantwortlich ist.
Und das heisst nicht, dass ich ein Problem habe, wenn du Maske trägst. Ist deine Entscheidung. Aber von einer Mehrheit das Selbe zu erwarten, finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas übergriffig.
Ich finde es „mehr als übergriffig“, wenn ich als vollständig Geimpfter (!) praktisch zum täglichen Testen gezwungen werde (die 48 Stunden enden ja oft wieder kurz bevor ich am übernächsten Tag abends ins Theater gehe), was ich ja alles irgendwie organisiert bekommen muss, was aufwändig ist und jedesmal einen Eingriff in meine körperliche Unversehrtheit darstellt. Dagegen kann ich in Sekundenbruchteilen mühelos eine Maske aufsetzen und diese dann auch tragen, woran nach nahezu zwei Jahren eigentlich auch so ziemlich jede(r) gewöhnt sein dürfte. Die Verhältnismäßigkeiten zwischen diesen zwei Maßnahmen stimmen ja einfach überhaupt gar nicht mehr.
-
Also wünscht sich scheinbar der grösste Teil der Theaterbesucher einen maskenfreien Abend wie ich auch.
Woher weißt du das? Hast du eine Umfrage gemacht? Oder setzen die Leute die Maske nur nicht auf, weil sie es angeblich nicht mehr müssen?
Und Diese beurteilen scheinbar das Risiko eines schweren Verlaufes von Corona für sie als Geimpfte als gering. Ein Schritt in Richtung selbständig denkender, mündiger Zuschauer. Und nicht Menschen, Die erwarten, dass der Staat von A-Z für ihr Leben verantwortlich ist.
Der selbständig denkende, mündige Zuschauer würde aber auch wissen, dass er dennoch infiziert sein und andere anstecken könnte. Die Maske trägt man nämlich nicht primär zum Eigenschutz, sondern vor allem zum Schutz der anderen. Aber der selbständig denkende, mündige Zuschauer kann natürlich das Risiko für die Zuschauer um sich herum einschätzen.
Dann wäre es folglich aber auch übergriffig, von allen zu erwarten, sich impfen zu lassen! Dann können wir gleich wieder in den Lockdown ...
-
So, und jetzt kommt noch die Ausgangssperre für Geimpfte ab 22 Uhr ins Spiel. Dann können auch die Theater wieder schließen. Und alle bleiben daheim. In Österreich hat man offensichtlich den Salami-Lockdown erfunden: Stück für Stück schließen wir täglich oder stündlich etwas mehr, und zwar für alle.
Meine Güte, warum nicht so viel Ehrlichkeit, den kompletten Lockdown jetzt gleich für alle zu verkünden? So hätte wenigstens ein Teil der Menschen noch den Hauch einer Chance, wenigstens irgendwie sich noch drauf einzustellen. Aber das wäre für Politiker wohl zu lebensnah und menschenfreundlich.
-
- Offizieller Beitrag
Erstmal danke ich euch seitens der Admin, dass es hier doch insgesamt friedlich geblieben ist
Da ich mich gerade aus beruflichen Gründen mit dem aktuellen Stand der Dinge in Österreich beschäftigen musste, wollte ich das wohl Wichtigste hier auch mitteilen:
Die PCR-Tests, die nun für 2Gplus in den Theatern erforderlich sind, sind auch für ausländische Besucher kostenlos. Entweder registriert man sich vorab bei einer der Teststraßen mit der Adresse der Unterkunft oder erhält schon beim Hotel entsprechende Testkits zum Gurgeln. Die Ergebnisse kommen innerhalb von 24 Stunden und sind 48 Stunden gültig. Würde ich mir die Musicals in Wien unbedingt ansehen wollen, könnte ich also nachmittags anreisen, den Test machen und dann mit dem Ergebnis am nächsten Abend in Musical 1. Am gleichen Nachmittag den 2. Test dann für den zweiten Abend und in Musical 2 gehen und dann wieder abreisen.
Weitere Informationen dazu:
Sicher reisen in Österreich in Corona-Zeiten: Covid-19-Test, PCR-TestFragen und Antworten zur Testung und wo ein Test im Urlaub in Österreich notwendig ist. ✓Eintrittstests ✓Labors und Teststationen ✓Test-Gültigkeitsdauerwww.austria.info -
Die PCR-Tests, die nun für 2Gplus in den Theatern erforderlich sind, sind auch für ausländische Besucher kostenlos. Entweder registriert man sich vorab bei einer der Teststraßen mit der Adresse der Unterkunft oder erhält schon beim Hotel entsprechende Testkits zum Gurgeln. Die Ergebnisse kommen innerhalb von 24 Stunden und sind 48 Stunden gültig. Würde ich mir die Musicals in Wien unbedingt ansehen wollen, könnte ich also nachmittags anreisen, den Test machen und dann mit dem Ergebnis am nächsten Abend in Musical 1. Am gleichen Nachmittag den 2. Test dann für den zweiten Abend und in Musical 2 gehen und dann wieder abreisen.
Besten Dank erstmal, dennoch ist es natürlich alles extrem nervig. In meinem Fall: Der Flieger landet planmäßig freitags um 21.30 Uhr in Wien. Beim letzten Umlauf ist die Pünktlichkeit der Billigflieger erfahrungsgemäß nicht so gut. Wenn man also vor Mitternacht im Hotel im Zentrum ist, wäre das schon gut. Miss Saigon am Samstag Abend würde dann schon zur Zitterpartie. Vielleicht sollte ich nochmal tauschen und Cats auf den Samstag Abend legen (das wäre das Beiwerk bei der Reise) und Miss Saigon auf Sonntag Nachmittag.
-
Besten Dank erstmal, dennoch ist es natürlich alles extrem nervig. In meinem Fall: Der Flieger landet planmäßig freitags um 21.30 Uhr in Wien. Beim letzten Umlauf ist die Pünktlichkeit der Billigflieger erfahrungsgemäß nicht so gut. Wenn man also vor Mitternacht im Hotel im Zentrum ist, wäre das schon gut. Miss Saigon am Samstag Abend würde dann schon zur Zitterpartie. Vielleicht sollte ich nochmal tauschen und Cats auf den Samstag Abend legen (das wäre das Beiwerk bei der Reise) und Miss Saigon auf Sonntag Nachmittag.
-
In der Anmeldenaske ist allerdings auch vorgesehen, dass man sich mit Adressen aus dem Ausland registriert, u. a. natürlich auch Deutschland. Weshalb ich nicht so sicher bin, dass man sich tatsächlich mit der Adresse der Unterkunft oder eben doch seiner Heimatadresse zu registrieren hat.
-
Dass die Situation im Herbst und Winter wieder problematisch werden würde, hat sich ja schon seit Wochen bzw. schon seit Monaten aufgrund der nicht ausreichenden Impfquote angedeutet.
Dass darauf nun Maßnahmen folgen müssen, ist für mich die einzig logische und richtige Konsequenz.
Dass die einzelnen Maßnahmen wieder auf lautstarke Kritik und Widerspruch stoßen werden, war natürlich auch absehbar.
Insofern ist die ganze Situation keine Überraschung für mich. Ich habe wohlweislich keine Tickets über die Wintermonate gebucht und schon gar keine langen Anfahrten oder Übernachtungen.
Wenn überhaupt, werde ich in diesem Winter ganz kurzfristig Karten in den Stadt- und Staatstheatern meiner Umgebung buchen.
Der nächste Frühling kommt bestimmt und dem kann ich ganz entspannt entgegensehen.
-
Dass die Situation im Herbst und Winter wieder problematisch werden würde, hat sich ja schon seit Wochen bzw. schon seit Monaten aufgrund der nicht ausreichenden Impfquote angedeutet.
Dass darauf nun Maßnahmen folgen müssen, ist für mich die einzig logische und richtige Konsequenz.
Dass die einzelnen Maßnahmen wieder auf lautstarke Kritik und Widerspruch stoßen werden, war natürlich auch absehbar.
Insofern ist die ganze Situation keine Überraschung für mich. Ich habe wohlweislich keine Tickets über die Wintermonate gebucht und schon gar keine langen Anfahrten oder Übernachtungen.
Wenn überhaupt, werde ich in diesem Winter ganz kurzfristig Karten in den Stadt- und Staatstheatern meiner Umgebung buchen.
Der nächste Frühling kommt bestimmt und dem kann ich ganz entspannt entgegensehen.
Das ist sehr schön für Dich, übersieht aber gänzlich die Entwicklung, die es seit dem letzten Winter - eigentlich - gegeben hat. Stichwort: Impfung. War da nicht was? Einziger Weg aus der Pandemie und so? Rückgabe der (verfassungsmäßigen) Rechte und so?
Schön, dass Du nicht betroffen bist. Diejenigen, die allen Regeln gefolgt sind und darauf vertrauen DURFTEN, dass sie ihre Rechte bei gleichzeitiger Wahrung von Grundregeln wie Abstand halten, Maske tragen etc. wieder ausüben dürfen, jetzt unterschwellig noch als Deppen darzustellen, finde ich verstörend. Sofern das nicht Deine Absicht war: ok. Dann ist es mir aber ein Bedürfnis, das hier herauszuarbeiten.
-
Ob die Regeln bis Ostern so bleiben werden. Ich könnte Tickets einmalig umbuchen aber das Risiko ist ja hoch das es auch im April/Mai noch so ist. Das macht wenig Spass.
Also wenn jemand aus Wien meine tickets im Dezember direkt übernehmen will, gerne PM bis Dienstag, 16.11.
Miss Saigon 16,17 19.12 je 1 Platz zu 20/10€
Cats 18.12. 15 Uhr Loge 14, Platz 9 zu 20€
-
Ob die Regeln bis Ostern so bleiben werden. Ich könnte Tickets einmalig umbuchen aber das Risiko ist ja hoch das es auch im April/Mai noch so ist. Das macht wenig Spass.
Also wenn jemand aus Wien meine tickets im Dezember direkt übernehmen will, gerne PM bis Dienstag, 16.11.
Miss Saigon 16,17 19.12 je 1 Platz zu 20/10€
Cats 18.12. 15 Uhr Loge 14, Platz 9 zu 20€
Einmalig umbuchen? Ist das eine neue Option bei den VBW? Sagt mir leider nichts. Sonst wäre das auch für mich noch eine Option.
-
Hatte höflich angefragt ob des Umstands für deutsche Gäste in Gutschein zu wandeln aber darf nur Ersatztermine benennen. Echt knifflig. Am ende ist es im Mai/Juni immer noch so.
-
Hatte höflich angefragt ob des Umstands für deutsche Gäste in Gutschein zu wandeln aber darf nur Ersatztermine benennen. Echt knifflig. Am ende ist es im Mai/Juni immer noch so.
Danke für die Antwort. Ja, das ist tatsächlich knifflig. Spätestens in diesen Tagen erleben wir ja, dass es wirklich überhaupt keine Verlässlichkeit mehr gibt, für niemanden und egal unter welchen Umständen und Voraussetzungen.
Deshalb werde ich, wenn überhaupt, künftig wohl immer nur noch an der Abendkasse buchen. Etwas anderes kann man leider niemandem mehr empfehlen.
Dir viel Glück mit Deinen Tickets, so oder so.
-
Deshalb werde ich, wenn überhaupt, künftig wohl immer nur noch an der Abendkasse buchen. Etwas anderes kann man leider niemandem mehr empfehlen.
Ich habe nun ehrlich gesagt heute auch für Februar nur die 10 Euro bzw. 20 Euro Tickets gebucht, da hält sich das Risiko mit 60 Euro insgesamt für zwei Personen in Grenzen. Vielleicht bleiben ja bei schwacher Auslastung auch die Plätze direkt daneben leer.
Aber ja, ich wollte nun auch definitiv keine 250 Euro oder mehr für Tickets bezahlten, wo gar nicht sicher ist, wie die Lage Ende Februar ausschaut. Ich denke aber schon, dass es besser wird je weiter man in den Frühling 2022 kommen wird, von daher wäre für mrmusical ja eine Umbuchung später ins Jahr vielleicht eine Option, auch wenn die Tickets ja nun noch gar nicht buchbar sind, was die Sache auch nicht erleichtert.
-
Ich habe nun ehrlich gesagt heute auch für Februar nur die 10 Euro bzw. 20 Euro Tickets gebucht, da hält sich das Risiko mit 60 Euro insgesamt für zwei Personen in Grenzen. Vielleicht bleiben ja bei schwacher Auslastung auch die Plätze direkt daneben leer.
Aber ja, ich wollte nun auch definitiv keine 250 Euro oder mehr für Tickets bezahlten, wo gar nicht sicher ist, wie die Lage Ende Februar ausschaut. Ich denke aber schon, dass es besser wird je weiter man in den Frühling 2022 kommen wird, von daher wäre für mrmusical ja eine Umbuchung später ins Jahr vielleicht eine Option, auch wenn die Tickets ja nun noch gar nicht buchbar sind, was die Sache auch nicht erleichtert.
Da hege ich Zweifel. Der letzte Lockdown begann (in Deutschland) im November 2020 als „Lockdown light“, sollte dann ein freies Weihnachten, dann ein freies Silvester, dann ein freies Ostern usw. ermöglichen. Wann war Schluss? Mai? Genau weiß sich es schon gar nicht mehr. Da wir dieser Tage lernen, dass seit letztem Herbst kein (!) Fortschritt gemacht wurde, insbesondere auch für Geimpfte keine „Vorteile“ mehr bestehen bzw. diese täglich bis stündlich abgebaut werden, gehört schon reichlich Mut dazu, zu glauben, im Februar oder März werde man wieder auch nur annähernd normal leben dürfen oder gar irgendwas über den aktuellen Tag hinaus planen können. Aber den Mutigen gehört ja bekanntlich die Welt. Somit viel Glück.
-
Das ist doch nun aber auch alles etwas übertrieben. Natürlich wurden durch die Impfung Fortschritte gemacht. Der Großteil der Intensivpatienten sind Ungeimpfte, die nun das Gesundheitssystem überlasten. Und der Grund ist einfach die zu geringe Impfquote. Impfdurchbrüche sind eher selten auf den Intensivstationen, aber darum muss nun schnellstmöglich die Boosterimpfung durchgeführt werden, damit diejenigen erst gar nicht ins Krankenhaus kommen. In anderen Ländern ist es ja noch extremer, weil die Impfquote dort noch geringer ist - Ukraine zum Beispiel- , während Länder wie Portugal oder Spanien ja doch eher etwas entspannter in die nächsten Monate schauen, da die Menschen nach den Negativerfahrungen im letzten Winter so clever waren und sich zu Großteilen geimpft lassen haben.
Ich kann ja die Frustration verstehen, aber Schuld hat weder die Politik (höchstens durch fehlende oder falsche Kommunikation bezüglich einer Impfkampagne) noch die Theater, sondern all diejenigen, die sich nicht geimpft lassen haben und das Gesundheitssystem an den Rand der Möglichkeiten bringen. Und ich kann verstehen, dass man als Geimpfter die Einschränkungen nervig findet und nicht akzeptieren will, aber lieber Einschränkungen als gar keine Veranstaltungen mehr, finde ich. Und ich glaube aktuell nicht daran, dass es einen kompletten Lockdown geben wird, da es rechtlich vermutlich einfach nicht mehr durchgehen wird.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!