1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Corona-Regeln Wien / Österreich

• reallyuseful
  • 5. Oktober 2021 um 12:30
  • Awakennings.neu
    Ensemble
    Reaktionen
    64
    • 12. Januar 2022 um 09:00
    Zitat von MusicOfTheNight

Ich denke, dass Gurgeln Bekommen wir schon hin. Aber was, wenn der Test dann plötzlich positiv ist, trotz dreifach Impfung?

Das ist exakt auch mein Problem. Dann muss man in Quarantäne, Karte verfällt, und wie wird man versorgt, wer trägt die Kosten usw. usw.? Da kann man in allerhöchste Schwierigkeiten geraten.

• MissSaigonFanatic
    Ensemble
    Reaktionen
    28
    • 12. Januar 2022 um 09:01
    Testmöglichkeiten und To-dos bei einer Infektion

Einmal editiert, zuletzt von MissSaigonFanatic (12. Januar 2022 um 09:06)

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    115
    • 12. Januar 2022 um 09:26

Das man für die Kosten im Falle einer Quarantäne nicht aufkommen muss ist tatsächlich ein Pro.

Das erspart zusätzliche Versicherungen.

Grundsätzlich finde ich sie Lösungen in Wien sehr gut im Vergleich zu anderen Städten und Ländern.

Heute Morgen hatte auch SWR3 im Radio berichtet.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 12. Januar 2022 um 09:29

FFP2-MASKENPFLICHT im freien wenn der mindestabstand von 2m nicht eingehalten werden kann

Zitat von Awakennings.neu

Welche neuen Verschärfungen sollen das denn sein? Die, die längst bekannt waren und nun in Kraft treten (also vor allem Maskenpflicht im Freien, scharfe Kontrolle der 2G—Regeln, ggf. Sperrstunde) betreffen doch den Theaterbetrieb letztlich nicht/nicht mehr als bisher schon bekannt. Außer Sperrstunde, weshalb ja viele Aufführungen bereits zeitlich vorverlegt wurden. Zu noch weitergehenden Regelungen finde ich derzeit gar nichts - obwohl ich sehr sicher bin, dass da noch eine ganze Menge kommen wird.

Zitat von MusicOfTheNight

Ich denke, dass Gurgeln Bekommen wir schon hin. Aber was, wenn der Test dann plötzlich positiv ist, trotz dreifach Impfung?

Ich denke das ist ja der Sinn dass man auch aktuell getestet sein muss damit man im Falle einer Erkrankung niemanden anstecken kann, sonst würde ja wie früher der impfnachweis allein genügen 🤔🤷‍♀️

• MusicOfTheNight
    Swing
    Reaktionen
    20
    • 12. Januar 2022 um 09:35

Ich halte das Gurgeln auch für sinnvoll. Nur können wir uns es nicht leisten, im positiv-Fall noch 10 Tage Urlaub dranzuhängen, und diesen „Urlaub“ dann in der Wiener Quarantäne Einrichtung zu verbringen. Daher werden wir in den nächsten Tagen entscheiden, ob wir das Risiko eingehen, oder die Karten (Februar) verfallen lassen.

Ein anderes Risiko sehe ich auch darin dass die gebuchten Vorstellung ausfallen, wegen Corona im Ensemble.

Aber du hast immer schon geahnt, dass ihre Sicherheit ein großer Schwindel war 

Es war alles gelogen, was man dir versprach, jeder hat dich betrogen, wenn er dich bestach!

• Awakennings.neu
    Ensemble
    Reaktionen
    64
    • 12. Januar 2022 um 10:45
    Zitat von Elisabeth aus Wien

FFP2-MASKENPFLICHT im freien wenn der mindestabstand von 2m nicht eingehalten werden kann

Ich denke das ist ja der Sinn dass man auch aktuell getestet sein muss damit man im Falle einer Erkrankung niemanden anstecken kann, sonst würde ja wie früher der impfnachweis allein genügen 🤔🤷‍♀️

Natürlich ist das der Sinn, und kein vernünftiger und verantwortungsvoller Mensch würde wissentlich andere anstecken wollen. Gleichwohl ergeben sich dann, wenn man im Urlaub ist, daraus ziemliche Probleme, die lassen sich ebensowenig leugnen wie die Pandemie.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    124
    • 12. Januar 2022 um 12:26

Frage soweit nur mal aus Neugier, weil meine Wien-Reise erst in für Coronaverhältnisse sehr ferner Zukunft liegt:

Weiß jemand gerade auswendig, ob in Wien auch NAT-Tests ("PCR-äquivalent") akzeptiert werden?

Ich finde spontan keinen Anbieter für die "normalen" PCR-Tests in meiner Gegend (jedenfalls nicht gegen Geld, und kostenlos bekomme ich sie nicht), müsste aber nach momentanem Stand schon zuhause einen machen, in Wien wäre es zu spät. Und Google spuckt mir keine österreichische Website aus, wo die Frage beantwortet würde - die werden natürlich davon ausgehen, dass man den Gurgeltest macht...

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 12. Januar 2022 um 15:55

cats bis inklusive 14.1. abgesagt

• nummelin3
    Swing
    Reaktionen
    18
    • 29. Januar 2022 um 18:02

Österreich will in den nächsten Wochen lockern und u.A. 2G abschaffen. Fand zwar nichts spezifisch zu Kultur, denke aber mit 2G stirbt auch 2G+. Obwohl Wien ja eher als Hardliner bekannt sind, blicke ich optimistisch in die Zukunft für meinen Wientrip MItte März.

2G-Regel fällt im Februar: Die Lockerungen im Detail
    Am Samstag verkündete die Regierung geplante Lockerungsschritte bei der Corona-Politik. Unter anderem soll die 2G-Regel für Handel und Gastro fallen. Die…
    www.vienna.at
  • Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 29. Januar 2022 um 19:29
    Staatssekretärin Mayer: Lockerungen wichtiger Schritt für Kulturleben in Österreich
    Spätere Sperrstunde vor allem für Kinos wichtig, Vereinfachungen bei Veranstaltungsregeln für Theater- und Opernbetrieb
    www.ots.at
  • Awakennings.neu
    Ensemble
    Reaktionen
    64
    • 29. Januar 2022 um 23:30

Dann kann man sich ja endlich wieder Karten auch für größere Häuser buchen. Natürlich bleibt das Problem, dass derzeit Theater selbst immer wieder Vorstellungen absagen (müssen), da und wenn es Corona-Fälle in ihren Ensembles gibt. Das erlebe ich in letzter Zeit permanent.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    262
    • 30. Januar 2022 um 08:42

Ich denke auch, dass das das eigentliche Problem ist. Man hat selbst bei kurzfristiger Buchung immer die Gefahr, dass die Vorstellung abgesagt wird. Da kann niemand dafür, aber darauf haben sicherlich viele Leute keine Lust.

Ich glaube nicht, dass die Maske oder ein Test vorab das große Problem darstellt.

Es ist die Unsicherheit, dass ich am Ende vor einem geschlossenen Theater stehe.

• MusicOfTheNight
    Swing
    Reaktionen
    20
    • 30. Januar 2022 um 09:30
    Zitat von nummelin3

Österreich will in den nächsten Wochen lockern und u.A. 2G abschaffen. Fand zwar nichts spezifisch zu Kultur, denke aber mit 2G stirbt auch 2G+. Obwohl Wien ja eher als Hardliner bekannt sind, blicke ich optimistisch in die Zukunft für meinen Wientrip MItte März.

https://www.vienna.at/2g-regel-faell…-detail/7274449

Oh, man, das wäre ja klasse! Kann ich vllt. doch nocht Flug&Hotel für Mitte Februar buchen....

Aber du hast immer schon geahnt, dass ihre Sicherheit ein großer Schwindel war 

Es war alles gelogen, was man dir versprach, jeder hat dich betrogen, wenn er dich bestach!

• Awakennings.neu
    Ensemble
    Reaktionen
    64
    • 30. Januar 2022 um 10:07
    Zitat von Fiyero

Ich denke auch, dass das das eigentliche Problem ist. Man hat selbst bei kurzfristiger Buchung immer die Gefahr, dass die Vorstellung abgesagt wird. Da kann niemand dafür, aber darauf haben sicherlich viele Leute keine Lust.

Ich glaube nicht, dass die Maske oder ein Test vorab das große Problem darstellt.

Es ist die Unsicherheit, dass ich am Ende vor einem geschlossenen Theater stehe.

Genau das ist es. Passiert leider wirklich häufig. Natürlich trägt daran niemand eine Schuld, es ist einfach Pech. Aber das kann schon nerven, habe ich selbst an mehreren Tagen in Folge bei fünf Vorstellungen erlebt, und dann immer wieder bei einzelnen.

winchesta
    Swing
    Reaktionen
    17
    • 3. Februar 2022 um 14:09

sieht so aus als ob 2g+ (also pcr test) weg fällt

• Zusammenkünfte ab 5. Februar ohne zugewiesenem Sitzplatz: Von 25 auf 50 Personen erhöht. Zusammenkünfte mit zugewiesenem Sitzplatz bis 2000 Personen mit 2G-Nachweis und Maskenpflicht möglich.
  • Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    107
    • 16. Februar 2022 um 13:34

Ab 5. März soll man dann auch in Österreich ohne G-Pass und Maske überall hin dürfen.

Das dürfte dann wohl auch für die Theater gelten:

Öffnungs-Gipfel: Alles weg außer Masken
    In Österreich werden ab 5. März die meisten Corona-Maßnahmen fallen gelassen.  
    www.oe24.at
  • Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    107
    • 16. Februar 2022 um 14:28

Auch die Einreise geht dann (5.3.) wieder ohne Quarantäne und mit Test. Theater dürfen voll machen ohne Zutrittskontrolle und Test, bei den Masken womöglich nur Empfehlungen. Wenn die Test-Pflicht auch für die Mitarbeiter und Künstler entfällt (was aus dem Artikel nicht deutlich wird, da wird man wohl noch warten müssen auf Konkretes), dann hört das auch mit den Ausfällen der Vorstellungen auf, die Theaterreise wird wieder etwas planbarer.

Die aktuellen Maßnahmen zum Coronavirus im Überblick (sozialministerium.at)

• mrmusical
    Nebenrolle
    Reaktionen
    163
    • 16. Februar 2022 um 20:22

Naja aber die cast kann trotzdem krank werden und die Beleuchter und dann ist die Bude schneller dicht als man denkt oder?

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 17. Februar 2022 um 09:25
    Zitat von Fantomas

Ab 5. März soll man dann auch in Österreich ohne G-Pass und Maske überall hin dürfen.

Das dürfte dann wohl auch für die Theater gelten:

https://www.oe24.at/oesterreich/po…asken/510832667

ich bin mir ziemlich sicher dass die FFP2 Maske in den Theatern zumindest in Wien nicht fallen wird

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    124
    • 17. Februar 2022 um 11:00

https://www.wien.gv.at/presse/2022/02/16/wien-bleibt-vorsichtig-2-g-regel-in-gastronomie-bleibt-vorlaeufig-nachtgastro-oeffnet-am-5-maerz-voraussichtlich-mit-2-g-regel

Wien: Hier steht immerhin schonmal: 2G in Gastro, Maske nicht nur im Lebensmittelhandel und Öffis (das gilt österreichweit), sondern auch im restlichen Einzelhandel; Bürgermeister Ludwig hofft, die PCR-Tests weiterhin kostenlos anbieten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen. Das alte Forum findet sich als Archiv [hier].

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Kontakt zum Moderationsteam kann per PN an den jeweiligen Moderator oder per E-Mail an forum@musicalzentrale.de aufgenommen werden.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Es gelten darüber hinaus immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de