1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Moulin Rouge - Köln

• Marcous
  • 30. September 2021 um 14:28

• lukas.prima
    Ensemble
    Reaktionen
    96
    • 9. Dezember 2025 um 14:20

Ja das was lange vermutet wurde. Wird nun wohl auch war. Moulin Rouge wird nach Hamburg gehen.

Harry Potter aber nicht wechseln, sondern eingestellt. Dachte auch, die gehen dann nochmal zum tausch nach Köln

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 9. Dezember 2025 um 14:24
    Zitat von lukas.prima

Harry Potter aber nicht wechseln, sondern eingestellt. Dachte auch, die gehen dann nochmal zum tausch nach Köln

Was ja wie schon mehrfach erwähnt ohne Theater nicht wirklich Sinn macht und die mögliche Spielzeit im Musical Dome ist für HP eindeutig zu kurz.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    421
    • 9. Dezember 2025 um 15:30

No Problem. Sweet understanding, Seymour's our friend. :)

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    256
    • 9. Dezember 2025 um 17:26

So, jetzt gibt’s dann doch nochmal Shows bis 18.7., also nix mit Derniere im Juni, obwohl das wohl mehrfach kommuniziert wurde, auch im Newsletter. Mich betrifft es nicht, da ich Dernieren höchst selten besuche, aber einige sind ziemlich sauer…

• benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    29
    • 9. Dezember 2025 um 20:30

Finde das neue phantom was gerade in Wien ist auch sehr bescheiden sagen wir es mal so gg .

• XYZ300
    Nebenrolle
    Reaktionen
    115
    • 9. Dezember 2025 um 21:26

Sofern Phantom kommt, wäre mir die klassische Version auch wesentlich lieber als die Version in Wien.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 9. Dezember 2025 um 21:40

Es ist toll und bietet auch Wiederholungsbesuchern ein tolles neues Seherlebnis und ein neues weicheres Phantom. Mir gefiel es sehr in Wien.

• Indis
    Swing
    Reaktionen
    33
    • 10. Dezember 2025 um 10:40

Wien ist mega

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 10. Dezember 2025 um 12:37

Ich habe auch nicht verstanden, weshalb man in Wien auf Tourneeproduktionen zurückgreifen muss. (So wie demnächst auch DIE SCHÖNE UND DAS BIEST.) Wo, wenn nicht bei den VBW, ist der richtige Ort, um die Originalinszenierungen ohne Einsparungen aufzuführen?

• Awakennings.neu
    Ensemble
    Reaktionen
    89
    • 10. Dezember 2025 um 13:02
    Zitat von benvulio

Finde das neue phantom was gerade in Wien ist auch sehr bescheiden sagen wir es mal so gg .

Habe ich auch so erlebt. Bescheiden trifft es ziemlich gut.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 10. Dezember 2025 um 14:39

Es sind die einzig autorisierten Shows die nun mal als Tour konzipiert wurden. Ich finde das Phantom hat mehr als gewonnen.

Beim Biest trauere ich natürlich dem Schloss nach und den richtigen Tellern bei Sei hier Gast aber freue mich dennoch die neue Version die von UK aus ihren Zug um die Welt antrat bald wieder zu sehen und vor allem die herrlichen Melodien von Alan Menken.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    421
    • 10. Dezember 2025 um 15:52

Wir werden bestimmte Shows einfach nicht mehr so sehen wie sie mal in den 90ern waren. Das hat auch viel mit den geänderten Laufzeiten, den daraus sich ergebenden verkürzten Amortisationszeiten und schlicht dem allgemein immer mehr steigenden Kostendruck zu tun.

Und manchmal auch mit geänderten Sehgewohnheiten des Publikums das ist ja etwas was man nicht grundsätzlich ausschließen kann. Wir, die wir damals noch dabei waren empfinden das oft anders als die, die neu dazu kommen.

Die Welt der Markt und alles ändert sich halt und wir haben eh keine andere Chance als damit zu leben. :)

Lass uns lieber froh sein dass derzeit in Wien das Orchester noch so groß ist wie anderen Orts nicht mehr. Es ist ja auch nicht gesetzt dass das ewig so bleibt andererseits macht es auch keinen Sinn jetzt in Panik auszubrechen, dass sich das irgendwann ändern wird. Jetzt leben, jetzt buchen, jetzt genießen. ( für den Spruch sollte mich aber jetzt bitte die Marketingabteilung der vbw anschreiben und mir einen tollen Job anbieten bitte ^^ )

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 10. Dezember 2025 um 21:22

Im Abendblatt ein Interview leider hinter der bezahlschranke

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 11. Dezember 2025 um 08:02

Noch aber die Einsparungen werden weiter gehen die nächsten Jahre….

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 11. Dezember 2025 um 08:05
    Zitat von mrmusical

Im Abendblatt ein Interview leider hinter der bezahlschranke

Du meinst dieses Interview:

Warum ist für „Harry Potter“ in Hamburg Schluss? Jetzt spricht der deutsche Produzent.
    2026 wird „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg abgesetzt – Joachim Hilke aber sucht hier sogar nach einem weiteren Theater.
    www.abendblatt.de

Ich werde ich vielleicht mal 99 Cent investieren. ;)

• super81
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2025 um 11:14

Harry Potter soll nach dem Interview aus dem deutschsprachigen Raum erstmal verschwinden und eine neue Show nachates Jahr dann nach Hamburg kommen. Auch überlegen Sie ein weiteres Theater in Hamburg zu eröffnen.

• PhantomOfTheMusical
    Swing
    Reaktionen
    13
    • 11. Dezember 2025 um 12:06
    Zitat von kevin

Ich habe auch nicht verstanden, weshalb man in Wien auf Tourneeproduktionen zurückgreifen muss. (So wie demnächst auch DIE SCHÖNE UND DAS BIEST.) Wo, wenn nicht bei den VBW, ist der richtige Ort, um die Originalinszenierungen ohne Einsparungen aufzuführen?

Zumal die Wiener Produktion auch in den 90ern schon herausfiel. Nicht nur durch den einzigen wirklich runden Kronleuchter (unwichtig😉) sondern auch durch ein paar anspruchsvollere Orchestrierungen und ganz anderes Schauspiel. Wenn man sich mal,Bootlegs von damals anguckt, wirkt das wirklich wie ein Horrorfilm aus den 30ern. Ich meine, dass auch Ethan Freeman mal gesagt hat, dass Wien sich ganz anders anfühlte als die anderen Orte, an denen er gespielt hat.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    421
    • 11. Dezember 2025 um 12:39
    Zitat von PhantomOfTheMusical

Wenn man sich mal,Bootlegs von damals anguckt, wirkt das wirklich wie ein Horrorfilm aus den 30ern.

Also ich habe das mehr als einmal vor Ort gesehen und wie ein Horrorfilm hatte sich für die Anwesenden nicht angefühlt. Das ist auch der Grund warum ich mir keine Bootlegs anschaue. Die wirken für mich alle irgendwie wie Horrorfilme aus den 30er Jahren oft einfach weil die Bildqualität halt so unterirdisch schlecht ist und alles dunkle im Dunkeln versinkt. Und den Ton kann ich eh nie aushalten.

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    187
    • 11. Dezember 2025 um 13:48
    Zitat von super81

Harry Potter soll nach dem Interview aus dem deutschsprachigen Raum erstmal verschwinden und eine neue Show nachates Jahr dann nach Hamburg kommen. Auch überlegen Sie ein weiteres Theater in Hamburg zu eröffnen.

Vorsicht Goldwaage:

Der Herr sagt konkret "„Harry Potter und das verwunschene Kind“ verabschiedet sich im Sommer 2026 aus Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Raum. Wer die Show also noch einmal sehen möchte, sollte das jetzt unbedingt tun."

Also nicht "erstmal", sondern definitiv. Finde ich schon wichtig zu unterscheiden. Natürlich können sie ihre Meinung noch ändern (was mich gar nicht wundern würde), vor allem wenn die neue TV-Serie das Potter-Fieber nochmal entfacht), aber trotzdem.

Also auf keinen Fall in den Musical Dome. Whew.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 11. Dezember 2025 um 14:03
    Zitat von MyShot

Also auf keinen Fall in den Musical Dome. Whew.

Wie gesagt, Harry Potter für rund 1 Jahr ist doch von Anfang an auch total unrealistisch gewesen!?

• super81
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2025 um 15:01

Naja, wie man ja auch bei Tanz der Vampire und ähnlichen sieht muss so was ja nie eine Entscheidung für immer sein, deswegen hatte ich auch erstmal geschrieben. Wir haben nur 2021 die lange Version von Harry Potter gesehen und werden jetzt auch überlegen, nochmal die gekürzte zu schauen an einem Abend.

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    187
    • 11. Dezember 2025 um 15:18
    Zitat von MyMusical

Wie gesagt, Harry Potter für rund 1 Jahr ist doch von Anfang an auch total unrealistisch gewesen!?

Ja, aber ich bin trotzdem froh, es schwarz auf weiß zu haben.

Musicalproduzenten traue ich alles zu ;) Hätte ja auch nie gedacht, dass Stage jetzt ausgerechnet WWRY in Stuttgart ausmottet, wenn Wicked nach dem sensationellen Erfolg der beiden Filme sowas von auf der Hand gelegen hätte...

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    421
    • 11. Dezember 2025 um 20:24

Wenn man eine satirische Ader hätte könnte man es antizyklisches Verhalten nehmen. Wobei ich aber ziemlich sicher bin, dass irgendjemand bei der Stage sicher über Wicked nachgedacht hat sich dann aber aus bestimmten Gründen dagegen entschieden hat. Und ich denke das es schon gewichtige Gründe dagegen gab.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 11. Dezember 2025 um 20:48
    Zitat von super81

Naja, wie man ja auch bei Tanz der Vampire und ähnlichen sieht muss so was ja nie eine Entscheidung für immer sein, deswegen hatte ich auch erstmal geschrieben. Wir haben nur 2021 die lange Version von Harry Potter gesehen und werden jetzt auch überlegen, nochmal die gekürzte zu schauen an einem Abend.

Wahrscheinlich kommt Tanz der Vampire zum Abspielen des Musical Doms ... Ist da nicht 30jähriges kommendes Jahr? :D:D:D

• musicalsh
    Swing
    Reaktionen
    7
    • 11. Dezember 2025 um 20:50

Denn müsste die stage entertainment denn musical dome köln anmieten weil tanz der vampire ist bei der stage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de