Beiträge von muzAdmin

    muzAdmin Beinhaltet der "schnelle Weg" das Abgleichen des Benutzernamens? :) Ich habe meinen geändert und mein "Mitglied seit"-Datum ist noch als 21.7.21 angegeben. Ist mir zwar nicht wichtig, mit meiner langen Mitgliedschaft angeben zu können, aber evtl. ließe sich das trotzdem noch korrigieren? (Mich würde halt einfach auch interessieren, seit wann ich tatsächlich hier bin 8o )

    Bilberry Ist bei mir auch so und ich hatte nur ein Leerzeichen im Namen gelöscht (wo immer das auch herkam).

    Hallo Ihr Zwei,


    den Abgleich hatte ich tatsächlich über die Nutzernamen gemacht, weil das der einzige "EinEinDeutige" Schlüssel war (es waren über 600 Datensätze, die habe ich in einem Massenauftrag bearbeitet und nicht einzeln, daher ist z.B. Entfernen eines Leerzeichens schon eine Änderung, die den "Schlüssel" verändert hat und daher gabs auch bei vert_javert kein Update). Habe noch mal nachgeschaut und händisch die beiden Daten angepasst, nun sieht's bei Euch beiden gut aus :)


    Viele Grüße
    Andreas

    Komme gerade aus dem Urlaub zurück und bin daher etwas spät mit meiner Antwort, aber vielleicht ist sie dennoch spannend:


    Die Zahl 2013 in der Forenbeschreibung war tatsächlich ein Tippfehler von mir bei der Einrichtung des neuen Forums. Eigentlich sollte da 2003 stehen (das ist das mir bekannte Gründungsdatum der MUZ selbst).
    Habe eben auch noch mal in der Datenbank nachgeschaut:


    Der erste Beitrag im Forum ist vom 11.01.2005 um 11:41 Uhr. Der Nutzer war CR (damaliger Gründer der Musicalzentrale) und es ging um die Cast von Elisabeth in Stuttgart.

    Der erste Artikel der auf der MUZ erschienen ist vom 19.10.2003 und hat die MUZ-Charts vorgestellt, die erste Produktion in der Datenbank war "Der Eingebildete Choreograph" (ein Spaßeintrag zum Testen, der nicht mehr sichtbar ist) und der erste echte Eintrag gehört "Bonnie & Clyde" im Altonaer Theater mit Premiere am 11.05.2003. Also schon eine ganze Zeit her ;)

    PS: Habe noch einen schnellen Weg gefunden, auch die Anmeldedaten (Mitglied seit) aus der alten Datenbank zu übernehmen. Das Datum sollte nun bei allen wieder stimmen und auch die Frage beantworten, seit wann Ihr jeweils dabei seid. Sollte irgendwo tatsächlich 1970 stehen, dann wäre es der oben schon von Euch beschriebene Unix-Timestamp bzw. es fehlt ein richtiges Datum in der Datenbank :)

    Liebe Forenteilnehmer:innen,


    lange wurde es von euch gewünscht, lange von uns geplant, jetzt ist es soweit: Wir ziehen auf eine neue modernere Forensoftware um, die euch wesentlich mehr Flexibilität geben wird. So könnt ihr eure ID mit einem Avatarbild personalisieren, andere Posts für eine konkrete Antwort zitieren, andere Posts mit Likes und ähnlichem belohnen, usw.


    Hinter den Kulissen werden wir viel mehr Möglichkeiten haben, gegen Trolle mit Doppel- und Dreifachaccounts vorzugehen und auch sonst regelnd einzugreifen. Wir möchten damit Themen schneller wieder zurück auf Musicals lenken und konsequenter gegen Forenstörer vorgehen. Dazu haben wir unsere Forenregeln kurz und knackig neu gestaltet, sie allerdings auch um handfeste Nutzungsbedingungen ergänzt. Das Forum ist und bleibt natürlich kostenfrei und wir freuen uns darauf, endlich wieder rund ums Thema Musicals zu diskutieren. Der Neustart der Kultur mit zunehmend mehr Veranstaltungen wird so auch zum Neustart unseres gemeinsamen Forums und wir sind schon sehr gespannt auf Euer Feedback und auch Eure Erfahrungen mit Musicalbesuchen in der Coronazeit.


    Was für euch nun wichtig ist:


    Das neue Forum wird ein kompletter Neustart sein, d.h. wir übernehmen die alten Threads zunächst nicht in das neue Forum. Die einzige Ausnahme ist der Thread "Premieren 2021/2022", den Ihr aktuell mit viel Liebe und Hingabe füllt und der besonders jetzt sehr relevant ist. Weitere Threads könnt Ihr natürlich sofort (re-)starten.


    Wir haben alle Nutzeraccounts ins neue Forum übernommen, so dass es kein "Nickgrabbing" geben wird. Ihr müsst Euch allerdings einmalig ein neues Passwort an Eure E-Mailadresse anfordern, da das alte Passwort bei uns nur codiert vorlag und daher nicht übernommen werden konnte. Das alte Forum werden wir auf unbestimmte Zeit als Archiv weiter laufen lassen, aber zusammen mit diesem Post sperren wir die Möglichkeit, neue Posts im alten Forum zu platzieren. Falls es später technisch möglich wird, hängen wir die Themen noch als Archiv ins neue Forum ein. Das ist allerdings sehr aufwändig und daher noch nicht sicher. Solltet Ihr noch Informationen aus Privatnachrichten im alten System brauchen, archiviert sie bitte zeitnah für Euch. Ein Thema, das wir zunächst noch nicht lösen konnten, ist die Verknüpfung von Forennutzern mit Leserrezensionen. Hier arbeiten wir an einer Lösung. Wenn Ihr zwischenzeitlich eine Rezension verfassen möchtet, sendet uns gerne Euren Text an reviews@musicalzentrale.de und wir veröffentlichen sie händisch auf die alte MUZ-Seite.


    Uns ist klar, dass es in den ersten Tagen etwas holprig sein wird, bis sich alles eingespielt hat. Auch wir müssen erstmal mit der neuen Forensoftware vertraut werden. Wenn mal etwas nicht so läuft wie gedacht, ein Post verschwindet oder sich sonst etwas seltsames tut, reißt uns also bitte nicht gleich den Kopf ab, sondern meldet Euch kurz. Ich bin überzeugt, dass sich diese Probleme innerhalb von ein-zwei Wochen gelegt haben. Wir haben zudem einen eigenen Thread für Feedbacks und Fehlermeldungen angelegt, den Ihr gerne nutzen könnt.


    Auch für Fragen zur Forenbedienung gibt es einen eigenen Thread. Stellt Eure Fragen möglichst dort, damit andere Nutzer die Antworten direkt auch lesen können. Möchtet ihr uns privat auf etwas ansprechen, könnt Ihr das unter forum@musicalzentrale.de tun oder uns eine PN im neuen System senden.

    Wir freuen uns auf den Neustart und sind sehr gespannt, wie Euch das neue Forum gefällt :)


    Eure

    MUZ-Redaktion


    PS: Solltet Ihr Probleme bei der Registrierung im neuen Forum oder der Anforderung Eures Passworts haben, schreibt uns bitte an forum@musicalzentrale.de , Fragen zur sonstigen Bedienung bitte immer direkt im Forum stellen. Vielen Dank für Eure Mithilfe.